Basenkur Tag 4

14. Januar 2021 | Ganzheitlich schön

Rote Beete -Apfelsalat


Zutaten für 2 Personen

4 mittelgroße Knollen vorgekochte Rote Beete (gibt es fertig vakuumverpackt in der Gemüseabteilung)
1 großer oder 2 kleinere süß-säuerliche Äpfel (z.B. Elstar oder Idared, Jonagold)
Saft von einer Bio-Orange ( ca. 1 TL Orangenschalenabrieb)
1 Handvoll Walnusskerne grob gehackt
Balsamicoessig weiß, Meersalz, Pfeffer und Walnussöl

Zubereitung:
Die Rote Beete und den Apfel in Würfel schneiden.
Alles in eine Schüssel geben. Mit weißem Balsamicoessig/Apfelessig, frisch gepressten Orangensaft, Abrieb, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Walnussöl zugeben und vermischen. Gehackte Walnüsse darüberstreuen.


( *sehr lecker mit geräucherten Forellenfilets oder gebackenen Ziegenkäse)



Ofenkürbis 


Zutaten für 2 Personen
1 mittelgroßer Hokaidokürbis in Spalten schneiden (evtl. mehr zubereiten, um am nächsten Tag einen Kartoffel-Kürbis-Salat herzustellen)
3 El Rapsöl geschmacksneutral
1 Handvoll Kürbiskerne in der Pfanne rösten
3 EL Kürbiskernöl


Zubereitung:
Die Kürbisspalten mit dem Rapsöl, Salz und Pfeffer vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 20 Min. bei ca. 200°C Umluft um Ofen backen.
Anschließend das Kürbiskernöl und die gerösteten Kerne darüber geben.
Dazu kann man einen Feldsalat mit Granatapfelkernen, Apfelstücken und Schalotten essen – einfach mit Apfelessig, Walnussöl, Salz und Pfeffer marinieren.


(*sehr lecker mit Feta – einfach die letzten 10 Min. mit auf das Blech legen und mitbacken)