Detox – dein perfekter Einstieg

Grundsätzlich verfügt unser Körper über ein verlässliches System, sich konstant selbst zu reinigen. Umwelteinflüsse, übermäßige Giftstoffe von außen und andauernder Stress können unsere Entgiftungsorgane jedoch überlasten. 

Werden Giftstoffe nun nicht vollständig abgebaut oder abtransportiert, entstehen als Folge oft Hautprobleme oder andere körperliche Beschwerden, da sich der Körper ein neues Ventil sucht, die Altlasten an die Oberfläche zu bringen. Die nur teilweise verstoffwechselten Zwischenmetaboliken, sie so genannten „Schlacken“, sammeln sich in den Organen und im Bindegewebe und belasten von dort aus den Körper.

Um unser Entgiftungssystem zu entlasten und wieder in Schwung zu bringen, empfiehlt sich eine Detox-Kur, kombiniert mit der gezielten Zuführung bestimmter Nährstoffe als effiziente Katalysatoren, um die Stoffwechselprozesse und die Blutzirkulation anzukurbeln.


Bevor du deine Detox-Kur startest:

  • Bringe zuerst deinen Darm in Ordnung, um die maximale Detox-Wirkung zu erzielen 
  • Giftstoffe binden für zuverlässiges Ausscheiden: Giftbinder (Zeolith oder Shilajit) und ein Ballststoff-Produkt (Apfelpektin, Flohsamenschalen oder Akazienfaser) eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten einnehmen
  • Ernähre dich vitalstoffreich mit vielen sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien z.B. Gemüse, Beeren, Gewürzen, Kräutern.
  • Trinke ausreichend gutes Wasser (mindestens 1,5 Liter pro Tag)
  • Achte auf eine ausreichend hohe Zufuhr an hochwertigem Eiweiß
  • Verzichte während der Kur auf Toxine wie Nikotin und Alkohol
  • Starte deine Detox-Kur in einer stressarmen Lebensphase. Stresshormone werden ebenfalls über den Stoffwechsel ausgeschieden und binden so die Entgiftungskapazitäten 


Detox in 2 Phasen


Insgesamt empfehle ich für die Detox-Kur eine Dauer von 4 - 8 Wochen. Starte mit Phase 1 für ungefähr 2-3 Wochen und ergänze dann zusätzlich die in Phase 2 empfohlenen Stoffe. 


Phase 1 – Mineralisieren und Nährstoffdepots füllen

Ausgangslage:

Dein Körper leidet an Mineralstoffmangel. Er ist übersäuert, lagert vermehrt Schlackenstoffe ein und ist selbst nicht mehr in der Lage, vollständig und effizient zu entgiften.

Lösung:

Schlackenstoffe konkurrieren mit Nährstoffen um den Platz in deinen Zellen. Ziel muss es also sein, möglichst viele Nährstoffe, Mineralien und B-Vitamine, in deine Zellen einzuschleusen, um die Schlackenstoffe zu verdrängen und die Entsäuerung zu starten. Damit wird die Entgiftung wieder in Schwung gebracht und die Selbstregulationsfähigkeit deines Körpers findet zu ihrer alten Kraft zurück.

Nährstoffe in Phase 1: 
  • Grassäfte (z.B. Gersten- und Weizengrassaft) enthalten viele Mineralien, die in den Zellen aufgenommen werden 
  • Vitamin D: Voraussetzung für die Mineralstoffaufnahme 
  • Vitamin-B-Komplex: Nicht zu hoch dosiert! (z.B. von „lebe natur“ oder „Heidelberger Chlorella“)
  • Zink, 25 – 30 mg, entsäuert den Organismus und regt die Leber- und Nierenfunktion an


Phase 2 – Giftabbau

Ausgangslage: Diese Phase ist wichtig, damit körperfremde Gifte und Schlackenstoffe vollständig und ohne Rückstände zu hinterlassen aus deinem Körper ausgeschieden werden. Akne, Cellulite, Haarausfall, Gelenkschmerzen und Zyklusstörungen können Hinweise darauf sein, dass die Entgiftung bei dir nicht richtig in Schwung ist. 

Lösung: Damit Phase 2 reibungslos funktioniert, solltet du deinem Körper Schwefel zuführen. Schwefel aktiviert nicht nur die restlose Ausleitung von Stoffwechselabfällen und Giften, er ist außerdem in der Lage, Schwermetalle zu binden und fördert eine gesunde Darmflora.

Ernährung zur Unterstützung der Ausleitung in Phase 2: 

  • Frische, unverarbeitete Pflanzen (z.B. Kohlgemüse, Knoblauch und Rohkost)
  • Pflanzliche Ausleitungsmittel (z.B. Chlorella*, Spirulina, Bärlauch, Brokkoliextrakt, Reishi, reduziertes Glutathion)
  • Nüsse und Samen
  • Krustentiere, Kaviar, Fisch und Meeresfrüchte
* nicht bei Zinkmangel


Detox Leberwickel

Do-it-yourself Detox-Himmel!

Duftender Leberwickel zur Entgiftung

Übergieße 2 EL frischer, klein geschnittener Rosmarinnadeln mit ca. 1/4 Liter kochendem Wasser und lasse die Mischung ca. 15 Minuten zugedeckt ziehen. Verstärkt werden kann die Wirkung durch die Zugabe von 6 Tropfen ätherischem Rosmarin-Öl. Tränke nun ein kleines Handtuch in dem heißen Aufguss und lege es auf den rechten Oberbauch, unter deine Rippenbögen. Großes trockenes Handtuch darüber, vielleicht noch eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen (Kirschkern- oder Traubenkernkissen), zum wohligen Warmhalten.

Lehne dich zurück und genieße pure Tiefenentspannung für mindestens 30 Minuten im Bett oder auf dem Sofa. Das Nachruhen ist sehr wichtig, damit der Leberwickel seine volle Wirkung entfaltet.

Wende den Leberwickel während deiner Detox-Kur gerne jeden Tag an.


Du möchtest auf deinem Weg zu gesunder Ernährung und schöner Haut ganzheitlich begleitet werden? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon! Deine Astrid Zaglmann von Love Pure Skin!