8 Gründe warum du nicht auf einen Toner verzichten solltest

Benutzt du schon einen Toner? Oder gehörst du auch zu denen, die ein Tonic für ein überflüssiges Beautyprodukt halten?
Der Toner ist meiner Erfahrung nach, das am meisten unterschätzte Produkt schlechthin und fristet zu Unrecht ein Schattendasein im Regal neben Cremes und Seren.

Warum das so ist?
Ich denke, es liegt daran, dass dieses Produkt keiner so richtig zuordnen kann und der Nutzen vielen nicht ganz klar ist. Die meisten ordnen es der Kategorie Reinigung zu (zugegebenermaßen tue ich es der Einfacheit halber im Shop auch). Das ist aber nicht ganz korrekt. Eine Reinigung muss ein Tensid enthalten, um Alltagsschmutz, überflüssigen Talg und Make up zu entfernen – das sind dann klassisch Reinigungsgele, Schäume, Cleansing Bars oder die sanftere Reinigungsmilch oder ein Reinigungsöl. 
Ohne Tenside zu reinigen ist in etwa genauso effektiv, als ob man versuchen würde eine benutzte Bratpfanne alleine mit Wasser zu auszuspülen. Die Wirkung hält sich erfahrungsgemäß in Grenzen. Von daher kann ein Tonic keine Reinigung ersetzen, da es keine Tenside enthält. 

Übrigens: 
Allseits beliebte Mizellenwasser enthalten Tenside und werden gerne als All-in-one-Lösung angeboten – sind es aber leider nicht. Tenside sollten nämlich auf keinen Fall auf der Haut bleiben, da sie sonst den Lipidverschluss in der Haut aufweichen und die Hautbarriere schädigen. Näheres erfährst du im Blogartikel hierzu.
Aber nun zurück zum Tonic und warum du nicht darauf verzichten solltest:
Das Tonisieren der Haut reinigt die Haut also nicht. Vielmehr handelt es sich dabei um einen eigenständigen Pflegeschritt, der Reinigung und Pflege miteinander verbindet. Die Wirkung von einem Toner ist abhängig von seiner Zusammensetzung und den enthaltenen Wirkstoffen. 

Der Skin-ph-Toner von Love Pure Skin ist für jede Haut geeignet und

  1. Stellt nach der Reinigung den leicht sauren ph-Wert der Haut wieder her und fördert die gesunde Mikroflora der Haut (vielleicht hast du schon mal vom Mikrobiom der Haut gehört – das ist die Gesamtheit der guten Bakterien, die auf der Haut leben und die fühlen sich im leicht sauren Bereich am wohlsten).
  2. Entfernt Kalkreste
  3. Macht die Haut aufnahmefähig für nachfolgende Wirkstoffe in Seren und Cremes (zieht deine Hautpflege nicht gut ein nach der Reinigung??)
  4. Erfrischt und spendet Feuchtigkeit
  5. Mattiert und klärt die Haut, wirkt adstringierend (porenzusammenziehend) durch Hamamelis
  6. Wirkt beruhigend und reizlindernd durch Kamille, Panthenol, Allantoin
  7. Wirkt entzündungshemmend und talgregulierend durch Grüntee
  8. Hat eine sanft exfolierende Wirkung und entfernt tote Hautschüppchen durch die enthaltene Glykolsäure

Du siehst ein gutes Tonic kann was und ist eine lohnende Investition in eine schöne und gesunde Haut. Vielleicht überzeugen dich diese Argumente, wenn du bislang keinen Toner verwendet hast und du gibst ihm eine Chance. Ich möchte den Toner von seinem Image als Stiefkind der Hautpflegeroutine befreien und verspreche dir, du wirst einen Unterschied merken.

Schöne und hautgesunde Grüße
Astrid Zaglmann


Zugehörige Produkte

LOVE PURE SKIN pH-Toner

Inhalt: 200 Milliliter (14,75 €* / 100 Milliliter)

29,50 €*